O nas

Autorki bloga wykonanego w ramach projektu multimedialnego na zaliczenie

Sandra Kreczman, Krystyna Kujawska oraz Justyna Rybicka

Studentki 2. roku Filologii Stosowanej z Językiem Niemieckim

studia stacjonarne II stopnia

Katedra Germanistyki UKW Bydgoszcz, 2012/2013

WWW

Hier gibt es wirklich die besten Seiten über Bromberg. Sie werden aktualisiert oder nicht. Die Autoren von diesen Seiten beschäftigen sich heute mit etwas Anderes oder haben uns schon verlassen.


Blog von Sebastian Malinowski und Michał Świtała
Blog Sebastiana Malinowskiego i Michała Świtały
Diese Menschen sind zur Inspiration für viele Bromberger geworden. Ihre Liebe zur Stadt spiegelt sich in den weiteren Generationen ab. Die ausgezeichnete Arbeit wurde jedoch durch den Tod von Sebastian Malinowski am 4. Februar 2008 abgebrochen. Michał Świtała erinnert an Sebastian auf diesem Blog.

Das von Sebastian Malinowski gegründete Museum des Bromberger Kanals
Muzeum Kanału Bydgoskiego

Das virtuelle Museum der Bromberger Rad- und Motorradindustrie
Wirtualne Muzeum Bydgoskiego Przemysłu Rowerowego i Motocyklowego

bydzia.pl
Die Kultseite über Bromberg. Sie stellte die kulturellen Ereignisse in unserer Stadt dar. Der groβe Fotosbestand. Die Seite beendete ihre Tätigkeit im Jahre 2010.
Das Internetarchiv der Seite bydzia.pl von 22. August 2008.
Archiwum internetowe strony bydzia.pl z dnia 22 sierpnia 2008

byd.republika.pl – Bromberg früher und heute
Die Seite existiert seit 2005. Sie wurde von Mariusz Borkowski und Małgorzata Borkowska geschaffen. Die groβe Sammlung der Fotos.

wenecja.art.pl – Der Service über Bromberger Venedig und nicht nur darüber.
Die Seite wurde im Jahre 2001 gegründet. Sie wird nicht mehr aktualisiert.

Die älteren und neueren Fotografien auf dem Bromberger Forum scryscrapercity (bydgoskim forum skyscrapercity ). Diese Seite wird ständig aktualisiert. Die Fans veröffetnlichen  die aus den Schubladen herausgeholten Fotos als Postinhalt. Die wunderbare Initiative. Die kleinen Perlen der Bromberger Fotografie. Der erste Post wurde im Juli 2005 veröffentlicht.

Bromberger Verkehr auf der alten Fotografie. Die wunderbaren Fotos von Bussen, Straβenbahnen, Haltestellen...
Forum der Gemeinschaft für die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Bromberg
Geh auf das Forum ein - wejdź na forum
Besuch die Seite der Gemeinschaft - odwiedź stronę Stowarzyszenia


Gesellschaft des 18. Meridian - Bractwo 18 południka
Durch das Zentrum von Bromberg verläuft 18. östlicher Meridian. Von der Zbawiciela Kirche (Heilandskirche) an der Warszawska straβe bis zum Nowy Rynek (Neuen Markt), entlang des linken Ufers von Brda (Brahe) zum östlichen Teil von Wyspa Młyńska (Mühlinsel).

Die reich beschriebene Geschichte von Fordon auf der Seite von der römisch-katholischen Nikolauspfarrei (stronie Parafii Rzymskokatolickiej pw. św. Mikołaja). Die Seite wurde am 1. Juli 1999 gegründet.

Blog über die Anmut der Vergänglichkeit und über die Begeisterung der Entdeckung, alles, was zu Bromberg gehört und alles, was flüchtig und fast vergessen ist.
Bromberger Schublade - Szuflada bydgoska

In Verehrung für Kriegszeitlehrer - W hołdzie nauczycielom czasów wojny

Über das, was zur Geschichte wird. Die verlassenen Plätze in Bromberg. opuszczonebydgoszcz.blogspot.com

Auch wertvolle Seite über Fordon. Der Autor sammelt Fotos und Papiere aus dem Bromberger Viertel. Enormes Werk für Fordoneinwohner.
Ein historisches Fordoner Bergwerk - Kopalnia historyczna - Fordon

Die Seite über Binnenschifffahrt, die von einem Mann, der sich mit Barken beschäftigt, geführt ist (bydgoskiego barkarza). Groβes Stück Bromberger Geschichte und anderer Plätze in Europa.

Unser Bromberg in der Zeit der Volksrepublik Polen. Alte Fotos, Postkarten aus unserer Stadt. http://bydgoszcz-prl.blogspot.com/

„Gewöhnlich schreibt man über die Friedhöfe bei Gelegenheit der Allerheiligen und des diese Feierlichkeit ergänzenden Allerseelentag. Einerseits prächtig (manchmal übermäβig) geschmückte Gräber, andererseits- überaus häufige- laute Gespräche über irgendetwas, Rauchen, ungezwungene Überprüfung der Nachbarschaft. Unter diesen bemerken wir die verlassenen, vernachlässigten und einsamen Gräber. Ich finde nicht, dass „toter“ Ernst und bedingungslose Stille auf dem Friedhof gilt. Dagegen gilt dort die Sensibilität, weil wir uns mit den Menschen treffen, die soeben jemanden Vertrautes verloren haben oder dieser Ort verbinden sie im Gedächtnis mit besonders schmerzhaften Erinnerungen. Wir dagegen, die daran glauben, dass unser Gebet den Verstorbenen aus der Familie oder den Freunden helfen kann- haben spezielle Gründe dafür, um sich auf dem Friedhof darauf zu konzentrieren, was am wichtigsten ist: auf das Gebet und auf die Anzündung des Grablichtes, das das ewige Licht symbolisiert.”
Bromberger Nekropolen - Nekropolie Bydgoszczy

Bromberger Gedächtnis - Pamięć Bydgoszczan
Das Archiv „Bromberger Gedächtnis“ sammelt Erinnerungen und Berichte der Einwohner und Personen, die mit Bromberg verbunden sind.
Die Ergänzung bilden die Archivaufnahmen und –dokumente und ihre Kopien, die sich in der Hauptbibliothek der UKW befinden.

Die Gesellschaft der Stadtliebhaber - Towarzystwo Miłośników Miasta Bydgoszczy

Das neue Forum deiner Stadt - Nowe Forum Twojego Miasta

Das Forum der Bromberger Gesellschaft von Sehenswürdigkeitenliebhabern „Bunker“- Forum Bydgoskiego Stowarzyszenia Miłosników Zabytków "BUNKIER"

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz